Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wann lohnt sich ein TeamSing-Workshop für mein Unternehmen?

Ein TeamSing-Workshop ist immer ein begeisterndes und mitreißendes Erlebnis, das den Zusammenhalt untereinander festigt und die Identifikation mit dem Unternehmen stärkt. Deshalb macht er zum Beispiel besonders viel Sinn bei nachlassender Teamleistung. Aber auch zur weiteren Stärkung eines erfolgreichen Teams oder einfach als Auflockerung mit Event-Charakter im Rahmen einer Business-Veranstaltung ist er hervorragend geeignet.

Was ist der Mehrwert, den mein Unternehmen mit einem TeamSing-Workshop erzielen kann?

Das gemeinsame Singen unter der professionellen Anleitung und Begleitung unseres erfahrenen Teams führt zu zahlreichen persönlichen und gruppendynamischen Bereicherungen. Insbesondere die Identifikation mit dem Unternehmen, der Zusammenhalt untereinander und die generelle Leistungsbereitschaft werden gesteigert.

Müssen die Teilnehmer singen können?

Das Beeindruckende an TeamSing-Workshops ist, dass selbst Teilnehmer ohne jegliche Gesangserfahrung nicht nur mit Begeisterung dabei sind, sondern am Ende auch eine Performance liefern, die alle überrascht – einschließlich der Teilnehmer selber. Uns geht es dabei nicht um den künstlerischen Anspruch, sondern darum, dass die Teilnehmer - neben dem Spaß an sich - die vielfältigen positiven Wirkungen erleben, die Singen auf der körperlichen, geistigen und seelischen Ebene auslöst. Sie entdecken sich somit spielerisch als starke Gemeinschaft, die die größten Herausforderungen meistern kann.

Müssen die Teilnehmer Noten lesen können?

Wir arbeiten ganz ohne Notenblätter und nur mit Texten. Keinerlei Notenkenntnisse oder -verständnis sind notwendig, um die Lieder zu lernen. Auch wenn das für manche, die Noten lesen können, zunächst gewöhnungsbedürftig ist, sind schnell alle davon überzeugt, wie leicht es geht.

Können auch Menschen mit Sing-Hemmungen an einem Workshop teilnehmen?

Wir sorgen für eine angstfreie, spielerische Atmosphäre, in der sich auch Menschen wohlfühlen, die Singen nicht gelernt haben oder der Meinung sind, sie können nicht singen. Da die Teilnehmer zusammen singen, bietet die Gruppe dem einzelnen den Rückhalt und die Stütze, die er oder sie braucht, um eventuelle Hemmungen zu überwinden.

Muss jeder auch singen oder kann man sich anders einbringen?

Wenn Teilnehmer gar nicht singen wollen, finden wir immer Möglichkeiten, auch diejenigen zu integrieren und Teil der Teamleistung werden zu lassen. Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass die Teilnehmer schnell ihre anfänglichen Hemmungen überwinden und – mit nur wenigen Ausnahmen – begeistert mitsingen.

Muss ich sonstige Fähigkeiten/ Voraussetzungen mitbringen, um an einem TeamSing-Workshop teilnehmen zu können?

Es gibt keinerlei Voraussetzungen, die mitgebracht werden müssten – außer vielleicht ein wenig Experimentierfreude. Das besondere an TeamSing-Workshops ist, dass wirklich unterschiedlichste Voraussetzungen auf – Teilnehmer- und Unternehmensseite – berücksichtigt werden können. TeamSing-Workshops lassen sich auf jede Unternehmenssituation ausrichten; und jeder Teilnehmer kann sich nach seinen individuellen Fähigkeiten und Möglichkeiten einbringen.

Warum ist gemeinsames Singen besonders geeignet, um ein intensives Team-Erlebnis zu erreichen?

Beim gemeinsamen Singen engagieren sich Menschen unterschiedlichster Herkunft, Hierarchien, Altersgruppen und Ansichten für ein gemeinsames, begeisterndes und die Seele beflügelndes Ziel. Das schweißt eine Gruppe zusammen und lässt Unterschiede in den Hintergrund treten.

Stimmt es, dass Singen gesund ist und sogar glücklich macht?

Dass Singen Menschen glücklicher und gesünder machen kann, wurde aus medizinischer, pädagogischer und psychologischer Sicht vielfach belegt. Das betrifft Verbesserungen in so vielfältigen Bereichen wie Haltung, Muskulatur, Atmung, Herz-Kreislauf-System, Immunsystem, Stressabbau, emotionale Intelligenz, Vernetzung von Synapsen im Gehirn und die psychische Gesundheit (u. a. durch die Ausschüttung von sogenannten Glückshormonen).